Heim-Veranstaltungen

Für ein lebendiges Studiheim-Leben braucht es Veranstaltungen und Orte, wo Studierende sich treffen. Die meisten Studierendenheime haben Aufenthalts- und Veranstaltungsräume. Oft werden sie aber nicht genutzt. Als Heimvertretung kann man aber etwas dagegen tun!

Attraktivierung von Aufenthaltsräumen

Eine Möglichkeit, zur Belebung von Studierendenheimen beizutragen, ist die Verschönerung von Aufenthaltsräumen. Das reicht von der Gestaltung und Verschönerung der Wände bis hin zu einer netten Inneneinrichtung. Hier hat die studentische Heimvertretung viele Möglichkeiten, Ideen und Vorschläge zu sammeln und gemeinsam mit der Heimleitung umzusetzen.

Veranstaltungen im Heim

Viele HeimbewohnerInnen freuen sich über Veranstaltungen im Heim. Oft fehlt nur der Impuls, jemand, der oder die eine Initiative setzt. Das kann eine Idee sein, die mit einigen MitbwohnerInnen entwickelt und von diesen umgesetzt wird, oder eine von der Heimvertretung selbst geplante Veranstaltung. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen empfiehlt sich, einige Punkte zu berücksichtigen:

  • Bewerbung: Eine Veranstaltung kann noch so gut sein, aber wenn sie nicht rechtzeitig beworben wird, wird sie vermutlich floppen. Daher sollte die Veranstaltung im Heim früh genug beworben werden, zB mit einigen Plakaten beim Hauseinang und in Stockwerkküchen, in Facebook-Gruppen des Studiheimes und durch Mund-Propaganda.
  • Arbeitsteilung: Bei der Organisation einer Veranstaltung sollten ausreichend Studierende einbezogen sein. Das entlastet den/die Hauptverantwortliche und trägt dazu bei, dass mehrere Menschen Erfahrung in Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation sammeln.
  • Finanzierung: Die Finanzierung der Veranstaltung sollte unbedingt vor der Durchführung der Veranstaltung geklärt sein. Neben etwaigen Einnahmen (zB bei einer Heim-Bar) kann eine Heimvertretung um finanzielle Mittel der Heimförderung der ÖH Salzburg ansuchen. Nähere Infos zur ÖH-Heimförderung findest du hier.

Unterstützung & Beratung

Das Team der ÖH Salzburg steht Heimvertretungen, die ein Veranstaltung oder ein anderes Projekt umsetzen möchten, gerne mit Tipps und Hinweisen auf potenzielle KooperationspartnerInnen zur Verfügung. Neben dem Vorsitz und den Referaten der ÖH-Universitätsvertretung haben die Studien- und Fakultätsvertretungen umfangreiche Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltugen.

Für Anfragen steht dir das Team der ÖH Salzburg gerne zur Verfügung:

ÖH-Vorsitzteam // vorsitz@oeh-salzburg.at

ÖH-Kulturreferat // kultur@oeh-salzburg.at